Es ist bekannt, dass sich der Schlaf und die Schlafqualität mancher Menschen im Laufe des Jahres leicht verändert. Wir wissen jedoch nur sehr wenig darüber, ob dies auch die Tagesmüdigkeit oder die Schläfrigkeit am Tag über beeinflusst. Diese Frage möchten wir in diesem Forschungsprojekt beantworten. Es handelt sich dabei um eine Online-Umfrage, bei der die Teilnehmenden insgesamt neun Mal eingeladen werden, Fragen zu beantworten. Nach der ersten Umfrage erhalten die Teilnehmenden im Abstand von jeweils sechs Wochen acht weitere Einladungen per E-Mail. Die erste Befragung ist etwas umfassender und dauert ca. 20 Minuten, alle nachfolgenden acht Befragungen nehmen ca. 10 Minuten in Anspruch. Von der ersten bis zur letzten Teilnahme zieht sich das Forschungsprojekt über ein Jahr. Insgesamt sollen 1000 Teilnehmende an der Befragung teilnehmen.
Das Forschungsprojekt wird so durchgeführt, wie es die Gesetze in der Schweiz vorschreiben. Ausserdem werden alle international anerkannten Richtlinien beachtet und die zuständige Ethikkommission hat das Forschungsprojekt geprüft sowie bewilligt.
Die Mitwirkenden werden persönlich keinen Nutzen von der Teilnahme haben und es wird keine Entschädigung dafür geben. Eine Teilnahme ist freiwillig und alle Daten, die in diesem Forschungsprojekt erhoben werden, unterliegen strengen Datenschutzvorschriften. Fragen hierzu und zum Projekt dürfen Sie jederzeit an untenstehende Personen stellen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bedanken uns herzlich!
Studienleitung
Dr. Christine Blume, Universitäre Psychiatrische Kliniken UPK Basel
Dr. Albrecht Vorster, Swiss Sleep House Bern, Inselspital Bern